Aktuelles

Menschen mit Handicap nicht nur bei uns im Club

Ein Bericht von unserem Mitglied Thorsten Meyer

von links, Thorsten Meyer und Chris Thoma aus Augsburg

Ein Tag in Balelsberg zum Integrations Showmatch, auf den Potsdam Open.

Vor etwa 3 Monaten, erhielt ich einen Anruf vom Mike Birkholz (Abteilungsleiter Billard) vom SV Motor Babelsberg. Er erzählte mir von seinem Vorhaben ein Showmatch von Handicap Billardspielern wieder ins Leben zu rufen. Vor Corona gab es dieses Match schon einmal, auf der Players Night der Potsdam Open. Es ist für ihn eine persönliche Sache die er unterstützen möchte, sagte er mir. Die Idee hat mich sofort fasziniert. Mein Gegner sollte Chris Thoma aus Augsburg sein. Nach ein paar weiteren Telefonaten stand der Termin am 20.05.2023. Dann erfuhr ich das nach mir Ralf Souquet und Marco Schmitt ein Showmatch veranstalten. Beides Persönlichkeiten in der Billardszenen, der Welt- und Euromeister und der andere Inhaber von Pool-Fashion.de.

wer darf das Match beginnen

Am 20.05. sollte morgens meine Reise Richtung Babelsberg losgehen. Gegen Mittag traf ich in Babelsberg ein und mussten feststellen das der Tisch für das Showmatch noch nicht fertig aufgebaut war. So hatte ich aber die Möglichkeit mich noch ein wenig zu erholen und interessante Gespräche zu führen.

Gegen 17:00 Uhr begannen Chris und ich im Vereinsheim mit dem Einspielen. Gegen 18:00 Uhr begann dann alles mit einer Vorstellung der Spieler der 2 Showmatches. Wir einigten uns auf ein 8 Ball Game ( Race to 4). Ralf Souquet kam sofort auf uns zu und fragte ob er für uns aufbauen darf. Das fanden Chris und ich natürlich super. Die Halle war mit ca. 75 Zuschauern gefüllt. Was natürlich meinen Puls nach oben trieb. Bis zum 2:2 war es ein ausgeglichenes Match. Danach gewann Chris Thoma dann mit 4:2. Hatte er sich aber total verdient, war an diesem Tag der bessere Spieler.

ein kurzes Statemet von Thorsten Meyer

Danach durften wir uns dem Hauptmatch des Abends in Ruhe widmen. Darauf folgten noch ein paar Money-Games und eine Tombola.

So war es dann schnell kurz nach 1:00 Uhr und ich ganz schön kaputt. Zum Glück hatte ich ein Hotelzimmer in Babelsberg, das der Heimweg nicht mehr so lang war.

Am Sonntag konnte ich mir noch ein paar Matches des Finaltages der Potsdam-Open ansehen. Ich muss schon sagen ein sehr hohes Niveau.

Dann ging es für mich mit dem Auto wieder Richtig Bremen.

An diese Stelle möchte ich einfach „DANKE“ sagen, zu allen die mir Babelsberg ermöglicht haben. Aber ein ganz spezieller Dank gilt Mike Birkholz, der dieses Showmatch ins Leben gerufen hat. Das wir Personen mit Handicap die Möglichkeit haben zu zeigen das man trotzdem Billard spielen kann. Wenn wir nur einen Person Mut gegen haben, hat sich der ganze Aufwand gelohnt.

Billard ist die hohe Kunst des Vorausdenkens. A. Einstein